Brause-Sause Tag 13: die besten Picknick-Rezepte für Kinder

Picknick auf gelb karierter Decke

Hallo, schön, dass du da bist,

Kinderbuchautorin Steffi Bunt
Bild von mohamed_hassan auf Pixabay

Picknick ist mein Lieblings-Sommeressen! Deins auch? Liebst du es, draußen zu sein und Erdbeeren, Nudelsalat, Käse-Spießchen und Zitronenkuchen zu futtern?
An Tag 13 der Brause-Sause kommen hier für dich die besten Picknick-Rezepte für Kinder passend zu „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“. Mit ein bisschen Unterstützung kannst du die Freiluft-Köstlichkeiten selbst zubereiten.

Natürlich habe ich für das Brause-Sause-Picknick wieder nette Leute eingeladen, die sich die Rezepte ausgedacht haben. Picknick mit vielen macht ja auch viel mehr Spaß. Herzlich willkommen auf der Picknickdecke in der Lesewonne-Welt, liebe Claudia, Yvonne, Diana und Bianca! Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Bitte bei allen Rezepten unbedingt einen Erwachsenen um Hilfe!

„Jip-jip-jip“, machte der Motor von unserem Auto und dann gar nichts mehr. Mama schaute Papa, der neben ihr auf dem Beifahrersitz saß, ungläubig an.
„Mann ey!“, motzte sie los. „Daniel, ich hab‘ dir doch gleich gesagt, dass du die Kühlbox nicht anschließen sollst, bevor der Motor läuft!“
„Die zieht nicht viel Strom“, hatte Papa geantwortet und die blaue Box vorn im Auto angestöpselt. Das mit dem Strom tat sie aber offenbar doch, denn nun waren zwar die Blätterteigpasteten, der Nudelsalat, die Himbeer-Smoothies, die Butterbrote und diese niedlichen kleinen Würstchen, die es zu meinem Glück auch in vegetarisch gibt, gut gekühlt, aber das Auto rührte sich keinen Millimeter von der Stelle.
Dieser Sommerurlaub fing ja phantastisch an!

Vicky Lewandowski in „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“.

Erdbeer-Himbeer-Smoothie und Erdbeerschnecken

Erdbeer-Smoothie
Bilder: Yvonne Erfurth

Der Erdbeer-Himbeer-Smoothie ist ein Experiment aus Yvonnes Küche. Für alle Fans der roten Sommerfrüchte gibt es dort passend dazu das Rezept für Erdbeerschnecken mit weißer Schokolade. Auf ihrer Seite „Experimente aus meiner Küche“ zeigt Yvonne alles, was ihre Familie gern isst.

Schnelle Blätterteigtaschen mit Spinat

Blätterteigpasteten
Bild von Kreingkrai Luangchaipreeda auf Pixabay

Kleine, feine Ofenköstlichkeiten findest du bei Kathrin von „Backen macht glücklich“.

Regenbogen-Sandwich

Sandwich
Bild von Thukka auf Pixabay

Filizity zaubert mit dir einen Regenbogen aufs Sandwich!

„Nee“, meinte Rike. „Das war nicht wie im Film, son-dern eher unauffällig. Sie waren nur einmal direkt hinter uns und ansonsten immer so drei, vier Autos oder noch weiter entfernt. Aber fast immer in Sichtweite. „Was wollen die von uns?“
„Vielleicht ein Würstchen und Nudelsalat?“, fragte Jo.
Rike blickte ihn genervt an.
„Es gibt Würstchen?“ Kante rannte los und steuerte den Picknicktisch an, auf dem Papa und Onkel Ralf die Kühlbox auspackten.
Der grüne Kombi verschwand um die Kurve.
Wir gingen zum Tisch herüber. Papa lud Kante gerade eine Portion Nudelsalat auf den Teller.
„Auch ein Würstchen und eine Pastete, Anton?“, fragte Papa.
„Klar.“ Kante strahlte und biss gleich in die Pastete hinein. „Fmeckt pfampaftiff!“
Außerdem hatten Kantes Eltern Obstspieße mit Erdbeeren und Weintrauben mitgebracht.
Rikes Mutter ging zum Auto und holte den Kuchen. Es war ein riesiger Zitronenkuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln drauf und er sah herrlich aus.

Vicky Lewandowski in „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“

Knackiger Nudelsalat selbst gemacht

Nudelsalat
Bild: Claudia Sterzenbach

Das Rezept für den vegetarischen Nudelsalat mit Mais, Gurken, Paprika und Tomaten findest du bei Claudia von „Eine Prise Salz“.
Claudia stammt aus Düsseldorf und ihr Lieblingsplatz ist die Küche. Auf ihrer Seite findest du einfache, abwechslungsreiche Rezepte mit frischen Zutaten.

Regenbogen-Obstspieße

Obstspießchen
Bild von frazzi auf Pixabay

Den Regenbogen aufs Spießchen bringt Laura von trytrytry.

Zitronenkuchen-Rezept (Lieblingskuchen meiner Kinder)

Zitronenkuchen
Bild: Diana Sahm

Diana ist Mama von zwei Kindern und backt am liebsten im größten Chaos und Stress. Ihre Spezialität sind einfache Rezepte, die schnell gehen. Zu denen gehört auch dieser herrliche Zitronenkuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln, den du auf ihrer Seite „Mein Backglück“ findest. In Dianas Familie hat dieser Kuchen einen verdienten Platz in den Top Ten der Beliebtheit.

Als Rike und ich wieder an der Reihe waren, kamen Lisa und auch Papa, Onkel Daniel, Fritz, Mama und Tante Natalie zurück zur Wiese. Sie hatten Wasser-ball gespielt. Wir fingen an, das Picknick auszupacken. Es gab jede Menge leckeres Zeug: Tortellini-Salat, Laugenstangen, kleine belegte Brote, natürlich eine Rohkost-Box, aber mit Tomaten, kleinen Möhren, Nüssen und Weintrauben drin, geschnittene Melone, Käsewürfel, Oliven und solche Röllchen aus Weinblättern, die mit Reis gefüllt sind, aber die mag ich nicht. Suse-Maus wäre sicher herübergekommen, um etwas abzukriegen. Aber heute war sie ja Perücken-Suse, saß auf ihrem Handtuch und tippte ab und zu auf dem Handy. Genau wie Rikes Mutter.

Vicky Lewandowski in „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“

Tolle Familien-Spieße

Spießchen
Bild von Bianca Matthée

Köchin Bianca zeigt dir in ihrer Elbcuisine, wie du ruckzuck Lieblingsspieße für Familie und Freunde herstellen kannst. Käse, Brot, Obst, Gemüse, alles wird nach Wunsch aufgepiekst und mmh … genossen. Auf Biancas Seite gibt es einen eigenen Bereich für Kinder, die „Elbcuisine Kids“. Dort findest du viele tolle Rezepte für Kinder, die gern kochen und backen. Schau mal vorbei!

Tortellini-Salat mit Pesto

Tortellini
Bild von congerdesign auf Pixabay

Eine schnelle Picknick-Köstlichkeit zeigt Ayse auf ihrer Seite „Ayses Kochblog“.

Ist etwas für dich dabei? Kennst du noch weitere tolle Picknickrezepte? Schreib’s in die Kommentare!

Liebe Grüße

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Liebe Steffi, wie schön, dass ich in dieser bunten Runde dabei sein darf mit meinen Spießen! Ich wünsche ganz viel Spaß beim Ausprobieren und sende ganz liebe Grüße aus der ELBCUISINE! Alles Liebe, Bianca

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner