Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas 2022 – Mach mit!

Beitragsbild: das wunderbare Weihnachts-Wanderglas

Hallo, schön, dass du da bist,

Kinderbuchautorin Steffi Bunt

alle Jahre wieder ist es Zeit für das weihnachtliche Wanderglas!
Letztes Jahr berichtete Vicky von den „Acht Armen für alle Fälle“ im Adventskalenderkläppchen 1 über das Wanderglas und dieses Jahr gibt es hier für alle Sternenstaubstreuer, Mitglieder des Teams Weihnachtsmann, Lichtblickschenker, für alle halt, die erweiterte Version mit QR-Code zum Mitmachen. Lasst uns gemeinsam Weihnachtsfreude streuen und anderen und uns selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Als ich das erste Wanderglas geschenkt bekam

Vor drei Jahren bekam ich von einer Schülerin das erste Wanderglas geschenkt. Zusammen mit meiner Tochter Linde packte ich es aus. Das Glas enthielt einen Zettel mit einer Anleitung, eine Liste, wo das Glas schon überall gewesen war und ein kleines Geschenk, nämlich einen Teebeutel, einen Spruch, eine Weihnachtsschokoladenkugel und einen gebastelten Stern. Wir nahmen unsere Geschenke heraus, legten einen Strohstern, eine weitere Weihnachtsschokoladenkugel und einen Gruß hinein und Linde gab das Glas an ihre Klassenlehrerin weiter. Die Idee, in der Weihnachtszeit kleine Nettigkeiten auf Wanderschaft zu schicken, gefiel uns so gut, dass wir sie fortführten. Im nächsten Jahr brachten wir ein paar Gläser mehr auf den Weg und ich freue mich sehr, dass ich dich dieses Jahr einladen kann, mitzumachen und Weihnachtsfreude zu verteilen. Bist du dabei?

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Durchsicht

Das brauchst du für weihnachtliche Wandergläser:

★ ein paar leere Gläser mit Deckel, zum Beispiel von sauren Gürkchen, Pudding oder Marmelade
die Vorlage mit Anleitung und Liste, wo das Glas schon überall war
★ schöne Kleinigkeiten zum Füllen
★ vielleicht eine von den weihnachtlichen Wünschekarten
★ eventuell einen Aufkleber für den Deckel, Schleife, Schnur oder andere weihnachtliche Dekoration, aber es geht auch ohne

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Anleitungsblatt
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Ortsliste
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Ausschnitt Anleitung
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Liste Ausschnitt

Hier geht’s direkt zu den Druckvorlagen für das wunderbare

Womit kann ich das Glas füllen?

Als kleine Geschenke eignen sich zum Beispiel gebastelte Sterne, Strohsterne oder andere Weihnachtsdekoration, eine Wünschekarte oder ein selbstgeschriebener Gruß oder ein Gedicht, kleine Weihnachtssüßigkeiten, ein Teebeutel, ein Teelicht, ein Radiergummi, eine Murmel, ein Ausstechförmchen, ein Aufkleber und jede andere weihnachtliche Nettigkeit, die dir einfällt.

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Füllung
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Schokobärchen
Weihnachtliche Wünschekarte farbig
weihnachtliche Wünschekarten farbig
Weihnachtliche Wünschekarte schwarzweiß
Weihnachtliche Wünschekarten schwarzweiß

Hier findest du die Druckvorlagen für die weihnachtlichen

Wem kann ich ein Wanderglas geben?

Du kannst ein Glas an Familie, Freunde, Kollegen, die Nachbarn, Mitschüler, Lehrer und an jeden verschenken, dem du ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchtest.
Du kannst das fertige Glas natürlich auch einfach irgendwo für denjenigen, der es finden wird, abstellen: der Marktplatz, die Ladenstraße, die Büchertausch-Telefonzelle, alle Orte, an denen regelmäßig Menschen vorbeikommen, eigenen sich, um ein wenig Weihnachtsfreude zu streuen.
So werden wir von der Familie Bunt das dieses Jahr auch machen. Neben mir steht im Moment eine Kiste mit geschätzt vierzig Gläsern, die darauf warten, in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung auf Wanderschaft zu gehen.

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Kiste
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Draufsicht

So stellst du dein weihnachtliches Wanderglas zusammen:

Entferne das Etikett von deinem Glas und sorge dafür, dass es richtig trocken ist.
Drucke dir die Anleitung und die Liste aus und schreibe deinen Namen/Vornamen/Nicknamen und deinen Wohnort oder Kreis oben auf die Liste. Stecke Anleitung und Liste ins Glas. Lege ein kleines Geschenk und vielleicht eine Wünschekarte, einen Spruch oder einen Gruß dazu. Wenn du magst, klebe einen Aufkleber auf den Deckel oder verziere das Glas weihnachtlich. Verschenke es oder stelle es an einen Ort, an dem es gefunden wird.

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Deckel aufgesetzt
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Liste beschriften
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Schokokugeln
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Stempel

Rückmeldung gewünscht!

Auf der Liste, wo das Glas schon überall war, befindet sich ein QR-Code. Wenn du den scannst, kommst du direkt zum Post „Die weihnachtlichen Wandergläser 2022 unterwegs“.
Dort könnt ihr in die Kommentare schreiben, bei wem und wo schon überall ein Glas war und dann können wir beobachten, wie die Gläser wandern und wo sie Weihnachtsfreude geschenkt haben. Natürlich kannst du beim Eintrag in die Kommentare einen Nicknamen benutzen.

Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Deutschlandkarte
Das wunderbare Weihnachts-Wanderglas Glasdeckel

Lasst uns gemeinsam Weihnachtsfreude schenken!

Liebste Grüße

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner