Der Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 24

Beitragsbild Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 24

Hallo, schön, dass du da bist,

ein frohes Weihnachtsfest und schöne Tage mit euren Lieben wünsche ich euch allen! Ein ganz dickes Dankeschön schicke ich an alle, die beim Lesewonne-Adventskalender 2022 mitgemacht haben, die Kläppchengestalter mit ihren kreativen Ideen und natürlich diejenigen, die die Kläppchen aufggemacht haben. Wie schön, dass ihr alle dabei wart, ähem, seid, denn heute gibt es ja noch ein Kläppchen: Nummer 24 hat 24 vielfältig einsetzbare Winterwörter-Kärtchen plus eine Blanko-Version zum Selbstgestalten dabei.

Montagsmaler oder Scharade? Beides!

Und sicher fallen dir noch mehr Einsatzmöglichkeiten ein. Die Kärtchen eignen sich natürlich auch perfekt zur Verkürzung der Wartezeit auf die Bescherung. Ich habe sie diese Woche am letzten Schultag eingesetzt, um mit Klasse 4 „Montagsmaler“ zu spielen. Kennst du das noch?

Kläppchen 24 Montagsmaler Kärtchen
Kläppchen 24 Montagsmaler tablet

Montagsmaler spielen – so geht’s:

Du teilst deine Gruppe oder Familie in zwei Teams auf. Ein Tablet mit Beamer, eine Flipchart oder ein Tageslichtschreiber (Stammt vermutlich aus der Zeit der Montagsmaler im Fernsehen, wer erinnert sich?) sind praktisch, wenn es sich um eine große Runde handelt. Für die kleine reicht auch ein Block Papier und ein Stift aus.
Team 1 beginnt. Das erste Gruppenmitglied kommt zum Spielleiter und bekommt ein Kärtchen mit einem Begriff gezeigt, zum Beispiel „Schlittschuh“. Nun startet es mit dem Zeichnen und nur die eigenen Gruppenmitglieder dürfen raten, was denn da gezeichnet wird. Einfach reinrufen! Ist der erste Begriff erraten, kommt das nächste Gruppenmitglied mit dem Zeichnen an die Reihe, bekommt ein Begriffskärtchen gezeigt, zeichnet und so geht das zwei Minuten weiter. Danach ist das andere Team an der Reihe. Wer am Ende die meisten Begriffe erraten hat, gewinnt.

Kläppchen 24 Montagsmaler OHP
Kläppchen 24 Montagsmaler zeichnen

Wie immer darfst du das Material für deine Familie und dich, deine Klasse und deine Lerngruppe nutzen und an jeden weitergeben, der Freude daran hat. Eine kommerzielle Nutzung hingegen ist nicht gestattet.

Weihnachtliche Ausmalbilder

Klicke oder tippe auf den Button, um direkt zu den Weihnachtswörter-Kärtchen zu gelangen.

Hast du bereits die anderen Kläppchen geöffnet?


Viel Spaß beim Spielen und ein zauberhaftes Fest mit vielen schönen Überraschungen wünscht dir

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner