Der Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 3

Beitragsbild Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 3

Hallo, schön, dass du da bist,

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit und da passt es perfekt, dass wir in der Lesewonne-Welt heute Pia Helfferich begrüßen dürfen. In ihrer Rolle als Leiterin von Schreibworkshops, viele davon für Kinder und Jugendliche, füllt sie das Kläppchen Nummer 3 mit weihnachtlichen Schreibanlässen, bei denen die Ideen nur so purzeln und vielleicht aus der einen oder anderen eine Geschichte zum Verschenken wird.

Heute zu Besuch: Pia Helfferich

Herzlich willkommen, liebe Pia! Neben ihrer Tätigkeit in den Schreibworkshops ist Pia Autorin, hat bisher vor allem Erzählungen veröffentlicht und dafür unter anderem den Moerser Literaturpreis gewonnen. Im Sommer leitet sie zum Beispiel Workshops für die Ferienakademie des Westfälischen Literaturbüros. Das Literaturbüro NRW schickt sie in Schulen und für das Projekt Schreibland NRW ist sie auch aktiv. Erzähl doch noch ein bisschen mehr über dich, Pia!

Pia Helfferich
Foto von Joachim Schmidt-Dominé

Ich lebe mit meiner Familie in Düsseldorf.
In diesem Jahr habe ich den Adventskalender „Kreatives Schreiben für Kinder“ mit vierundzwanzig Schreibimpulsen veröffentlicht.

Ich kann stundenlang über Bücher reden und weine noch immer bei „Die Brüder Löwenherz“.
Ich liebe Weihnachten, erwische mich dabei, das ganze Jahr über Weihnachtslieder zu singen und bestehe darauf, jedes Jahr einen Adventskalender zu haben.

Pia Helfferich

Klasse, Pia, da bist du ja hier im Adventskalender richtig. Pssst, noch nichts verraten, aber Pia füllt gleich drei Kläppchen im Lesewonne-Adventskalender und in den nächsten Tagen gibt es ein Wiedersehen!
Noch mehr von Pia findest du in ihrem Online-Schreibworkshop.

Adventskalender 2022 Kläppchen 3
Weihnachtliche Schreibaufgabe

Adventlicher Schreibanlass – so geht’s:

Du brauchst einen Würfel, die Arbeitsblätter „Schreibaufgabe“ und einen Stift. Lies die Anleitung auf dem Arbeitsblatt und schon kann es losgehen mit deinen kreativen Geschichtenideen.
Was hat der Stutenkerl zu erzählen?
Die Wichteltür klemmt – was nun?
Und warum hat das Krippenschaf nur noch drei Beine?

Weihnachtliche Schreibaufgabe

Klicke oder tippe auf den Button, um direkt zur Vorlage „Schreibaufgabe“ zu gelangen.


Viel Freude mit der weihnachtlichen Schreibaufgabe wünschen dir


Pia Helfferich und

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner