Der Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 9

Beitragsbild Lesewonne-Adventskalender 2022 Kläppchen 9

Hallo, schön, dass du da bist,

hast du noch Leckereien aus deinem Nikolausstiefel übrig? Die Grundschullehrerin Svenja von Bargen ist heute in der Lesewonne-Welt zu Gast und hat eine tolle Idee mitgebracht, um Süßigkeiten in Szene zu setzen: den Pfeffernuss-Schneemann, fast zu schade zum Aufessen. Aber nur fast. 🙂

Heute zu Besuch: Svenja von Bargen

Herzlich willkommen, liebe Svenja! Seit fast 25 Jahren ist Svenja Lehrerin und arbeitet an der Nordertorschule in Nienburg an der Weser. Dort begleitet sie aktuell ein drittes Schuljahr, die Fuchsklasse. Weihnachten mit Kindern ist für sie das Schönste. Erzähl uns doch mal ein bisschen über Weihnachten in deiner Klasse, Svenja!

Kläppchen 9 Svenja und Lut

Ich liebe Weihnachtsgeschichten, Plätzchen backen, Sterne basteln und Kerzenlicht und versuche, es uns in der Schule ein bisschen gemütlich zu machen, dabei aber den Weihnachtsgedanken nicht ganz so hoch zu hängen, da ich viele Kinder anderer Religionen in der Klasse habe, die aber im Dezember auch Feste feiern. Gemütlichkeit und Kekse mögen aber alle.
Im letzten Jahr ist ein Wichtel in unsere Klasse gezogen.

In diesem Jahr wird unser Klassenfuchs Lut in der Weihnachtszeit die Hauptrolle spielen, da er am 1. Dezember erfährt, dass er zu Weihnachten Besuch von einem noch unbekannten Freund bekommen wird. Die Kinder werden dann jeden Tag ein paar Hinweise zu dem Besucher bekommen.

Svenja von Bargen

Verrätst du uns, welcher Freund Lut besucht, wenn es so weit ist?
Bei so viel Weihnachtsliebe ist es klar, dass Svenja auch gern mit ihren Klassenkindern adventlich-kreativ ist. Die Schneemänner hat sie im letzten Jahr zusammen mit ihren Füchsen angefertigt und du kannst sie nachbauen, zum Selbstessen oder als kleines Geschenk.

Kläppchen 9 Anleitung Pfeffernuss-Schneemann
Kläppchen 9 Füllung Nikolausstiefel

Das brauchst du für die Pfeffernuss-Schneemänner

Du brauchst die Anleitung, einen Butterkeks, drei Pfeffernüsse, einen Schokokringel, einen Dominostein, fünf bunte Schokolinsen, ein Schokostäbchen, Zuckerguss zum Kleben, etwas flüssige Schokolade und vielleicht eine Tüte und Schleifenband zum Verpacken.
BITTE BEIM HANTIEREN MIT DER HEIßEN, FLÜSSIGEN SCHOKOLADE UNBEDINGT EINEN ERWACHSENEN UM HILFE!

Pfeffernuss-Schneemänner

Klicke oder tippe auf den Button, um direkt zur Anleitung „Pfeffernuss-Schneemänner“ zu gelangen.


Hast du schon hinter die anderen Türchen geschaut?

Viel Freude mit den süßen Schneemännern wünschen dir
Svenja von Bargen und

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner