Großes Gratis-Lesepaket zu „Plötzlich Brause“
Hallo, schön, dass du da bist,
ein richtig großes Freebie erwartet dich heute. Für alle Vorleser, Mitleser, Leseförderer, für Kopierprofis und Minimalisten, für Krimiliebhaber, Acht-Arme-Fans und alle, denen Lesespaß am Herzen liegt, kommt hier das achtteilige „Alles drin!“-Lesepaket.
Du benötigst lediglich ein einziges Exemplar von „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“ und das Gratispaket, damit es losgehen kann. Aktuell gibt es das E-Book noch bis zum 20. Juni zum Sonderpreis von 3,99 €.
Es fing damit an, dass ich die Kinder mit vorlesen lassen wollte und endete nun mit einem achtteiligen Freebie. Die Ideen sprudelten fröhlich:-) : „Lies vor!“-Texte, Tempo-Lesen, dreifach differenzierte Lesetexte, Leseverständnis-Check, Vorlesetagebuch, Mal- und Schnippelbuch, Rechtschreib- und Grammatik-Training und Beamer-Bilder. Ganz besonders freue ich mich, wenn du mir mitteilst, wie du die Materialien einsetzen möchtest und welche Erfahrungen du damit machst.
Leseförderung mit Mehrwert
Ein ganzes Buch vorlesen und gleichzeitig die Bereiche sinnentnehmendes Lesen, Vorlesen, Lesetempo, Hörverstehen, Textproduktion sowie Rechtschreiben und Grammatik thematisch relevant abdecken?
Mit dem „Alles drin!“-Komplettpaket zu den Bänden der grundschulerprobten Kinderkrimireihe „Acht Arme für alle Fälle“ gelingt dir das.
Die „Acht Arme für alle Fälle“ sind Krimi-(Vor)lesespaß für Kinder ab acht Jahren: rasant-spannende, witzige Geschichten, leseleichte Schrift und Illustrationen im Comic-Stil.
Relevanz im Sachunterricht
Anknüpfend an die Bereiche des Sachunterrichts in Klasse 3 und 4 berührt „Plötzlich Brause“ neben dem spannend-turbulenten Krimigeschehen Schwerpunkte des Lehrplans:
* Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Familie
* Mädchen und Jungen
* Freundschaft
Vicky erlebt mit Pascal eine erste zarte, kindgemäße Liebe, die mit all den damit verbundenen Emotionen positiv und selbstbestimmt dargestellt wird.
Die Basis: grundschulerprobter Lesespaß mit den „Acht Armen für alle Fälle“
Vicky, Rike, Jo und Kante sind die „Acht Arme für alle Fälle“ – zwei Mädchen und zwei Jungen von nebenan, Schüler wie deine und meine: Jo hampelt und rennt, er ist der kleinste Junge in der Klasse, aber der schnellste Sprinter. Rike quasselt alle in Grund und Boden, mit ihren theaterreifen Auftritten schauspielert sie die Bande aus jeder noch so kniffeligen Situation heraus. Vicky hat Ohren wie ein Luchs und Eiswürfel im Magen, wenn es brenzlig wird. Wenn Kante hungrig ist (und das ist er meistens) benötigt er einen Imbiss, um logisch denken zu können.
Zusammen sind die vier die besten Freunde, sie halten zusammen und lösen jeden Fall.
Aus der Schule in die Schule: Als Autorin habe ich das große Glück, gleichzeitig als Grundschullehrerin zu arbeiten und täglich dicht an den Themen der Kinder dran zu sein.
Der Vorläufer der „Acht Arme für alle Fälle“-Reihe entstand direkt aus der Schule, als wir damals im ersten Lockdown mittendrin im Schlamassel saßen. Ich wollte meiner Klasse etwas Aufmunterndes mitgeben und musste dazu eigentlich nur direkt mitschreiben, was los war, mit einer ordentlichen Prise Krimi würzen, etwas Witz drüberstreuen und dann ging die Sache dank euch durch die Decke.
„Die Klopapier-Krise“ wurde von mehr als 3000 Kindern gelesen und zu meiner großen Freude für gut befunden. Auf mehr als hundert Schul-Homepages und Lehrerblogs war der Krimi zu finden, Radio und Zeitungen berichteten darüber und schließlich schafften es die „Acht Arme für alle Fälle“ mit ihrer Suche nach der klopapierverrückten Ratte Holly auf die lokale Nachrichtenseite des WDR, auf Landesbildungsserver, die Webseite des Legasthenieverbandes und ins Schulportal der „Stiftung Lesen“.
Mich erreichten so viele positive Rückmeldungen und die Frage nach mehr Lesestoff mit den „Acht Armen für alle Fälle“.
Mittlerweile ist die Reihe auf fünf Bände angewachsen, die nun im neuen Design herauskommen. Weitere Abenteuer und Lesepakete sind in Planung.
Darum geht’s in „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“
Acht Arme für alle Fälle, ein Sprung in den Pool, eine Postziege und Weintrauben mit lustigen Namen: Sommerferien an der Mosel mit Vicky, Jo, Rike und Kante! In Vickys Bauch sprudelt wegen Pascal die Brause und Rikes Mutter hütet ein Geheimnis: Ihren Internet-Verliebten gibt es mindestens doppelt! Verfolgt von drei merkwürdigen Musikanten im grünen Auto ermitteln die Oktopusse im Nationalpark, futtern Flammkuchen und brauchen plötzlich fünftausend Euro. (Müssen nicht echt sein.) Da kann nur noch die Kühlbox helfen. – Und eine mutige Ziege, die ihren eigenen Hochsprung-Rekord bricht!
Das Buch bekommst du im Buchladen um die Ecke, bei BoD, beim großen Gemischtwarenhändler und im Internet-Buchhandel.
Vorlesen? Wann denn?
Wir Lehrer haben viel zu tun. Oftmals schmilzt die Zeit für die schönen Dinge angesichts der Flut an unterrichtlichen, pädagogischen und organisatorischen Aufgaben im Alltagsgeschehen zusammen. Vorlesen als Unterrichtsgegenstand rutscht in die Frühstückspause, eingeklemmt zwischen Zetteleinsammeln und Pausenkonflikt klären, akustisch begleitet von knisternden Brötchentüten und Nebengesprächen, unterbrochen durch umkippende Flaschen und erforderliche Ansagen.
Lesen live in der Grundschule
„Der Boden des riesengroßen Stalls … Jimmy, lass Nino in Ruhe! … war komplett mit Stroh bedeckt und … Den Apfel kannst du noch essen, wasch ihn ab. … und es sah ein bisschen aus wie auf einem … (Wasser rauscht) … wie auf einem … Ja, Aline, geh’ zur Toilette. … wie auf einem … Du sollst ihn in Ruhe lassen, habe ich gesagt!! … auf einem Abenteuerspielplatz.“
Nino plärrt, der nasse Apfel tropft auf das Buch, Aline fragt, ob du die Stelle mit dem Ziegenstall noch einmal vorlesen kannst, denn die hat sie nicht mitbekommen.
Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich wollte meine Lesezeit zurückhaben, wollte zurück zum genießenden Vorlesen in großer Runde, doch der Lehrplan mit den abzuarbeitenden Inhalten drängt.
Mir schwebte ein Lesepaket vor, das möglichst viele Bereiche des Deutschunterrichts abdeckt, das ein Buch zu einem Projekt macht, in das die ganze Klasse einsteigen kann – und gern mitkommt.
Das „Alles drin!“-Lesepaket ist flexibel einsetzbar für alle Lesebedürfnisse
Auf Basis meiner Kinderkrimireihe „Acht Arme für alle Fälle“ machte ich mich ans Werk und produzierte zum Sommerband „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“ ein achtteiliges Begleitpaket, das den Deutschunterricht in der Vorlesezeit komplett abdeckt. Für Unterricht und Hausaufgaben ist alles enthalten, du benötigst zusätzlich lediglich ein Exemplar von „Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“. Flexibel kannst du dir aus dem Paket zusammenstellen, was für deine Lerngruppe und dich passt. Vom Vorlesen in der Frühstückspause bis zum umfassenden Leseprojekt ist alles möglich. Wenn du das Lesepaket komplett nutzt, sind damit ungefähr zwanzig Stunden Unterricht abgedeckt.
Das „Alles drin!“-Komplettpaket
Mit diesem Begleitmaterial zu „Plötzlich Brause“ erhältst du Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen für den Einsatz in Klasse 3 und 4. Das Material baut auf dem Kinderkrimi auf und vertieft die Inhalte mit dem Fokus auf den Bereichen Lesen, Textproduktion und Rechtschreibung.
„Lies vor!“-Texte
Zu jedem Kapitel gibt es einen Original-Textauszug auf einem Vorleseblatt, das in fünf Abschnitte gegliedert ist: die Zusammenfassung des vorherigen Kapitels sowie die Vorlesetexte 1 bis 4. Als Extra ist das Material „Die ganze Klasse liest vor“ enthalten, ein Kapitel, das in 32 Abschnitte unterteilt ein Vorlese-Erlebnis für die gesamte Lerngruppe bietet.
Mit den 26 Kapiteln von „Plötzlich Brause“ kommst du so auf mindestens 130 Lese-Einsätze für die Kinder.
Tempo-Lesen
Aus jedem Kapitel gibt es einen Mix aus sechzig häufigen und bedeutsamen Wörter zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit.
Das Material kann sowohl vor als auch nach dem Vorlesen zum Einsatz kommen.
Es kann komplett oder einzeln eingesetzt werden und eignet sich als Unterrichts- oder Hausaufgabe.
Dreifach differenzierte Lesetexte
Den Anfang jedes Kapitels gibt es als dreifach differenzierten Lesetext in Fibelschrift in entsprechender Größe.
*** Umfang etwa 300 Wörter, Originalauszug aus „Plötzlich Brause“
** Umfang etwa 200 Wörter, Wortlaut angepasst
* Umfang etwa 100 Wörter, Wortlaut angepasst
Inhaltlich bringen die Lesetexte unabhängig vom Umfang die Kinder auf den gleichen Stand.
Das Material ist für den Einsatz vor dem Vorlesen konzipiert. Der Kapitelanfang stimmt auf das nächste Kapitel ein und macht die Kinder neugierig, wie es weitergeht.
Die Texte eignen sich als Unterrichts- und Hausaufgabe.
Die differenzierten Texte können für das tägliche Lesetraining, auch in Partnerarbeit wie zum Beispiel beim Tandemlesen, genutzt werden.
Leseverständnis-Check
Zu jedem Kapitel gibt es ein thematisch passendes Arbeitsblatt zum Leseverständnis, jeweils „Was ist richtig?“ und „Ein Wort zu viel“ im Wechsel plus Lösungsblätter.
Das Material ist für den Einsatz nach dem Vorlesen konzipiert. Es kann komplett oder einzeln eingesetzt werden und eignet sich als Unterrichtsaufgabe, weil es möglichst zeitnah zum Vorlesen bearbeitet werden sollte.
Die Inhalte der Check-Arbeitsblätter basieren auf den Kapiteln von „Plötzlich Brause“. „Was ist richtig?“ fordert die Kinder auf, aus drei Sätzen den plausiblen auszuwählen. „Ein Wort zu viel“ verlangt das Erkennen eines überzähligen Wortes im Satz.
Vorlesetagebuch
Zu jedem Kapitel gibt es die Original- Überschrift mit Bild auf Linienpapier, außerdem Blanko-Linienpapier und Polaroids zum Zeichnen eigener Bilder.
Das Material ist für den Einsatz nach dem Vorlesen konzipiert. Es eignet sich als Unterrichts- oder Hausaufgabe.
Ist der Krimi zu Ende vorgelesen, hat jedes Kind ein eigenes Exemplar von „Plötzlich Brause“ hergestellt, das an schöne Lesestunden erinnert.
Mal- und Schnippelbuch
Zu jedem Kapitel gibt es Original-Bilder aus „Plötzlich Brause“ zum Ausmalen, Ausschneiden, Einkleben und Nachzeichnen.
Das Material ist für den Einsatz nach dem Vorlesen konzipiert. Es kann komplett oder auszugsweise angeboten werden und eignet sich als Ergänzung zum Vorlesetagebuch (Nr. 5) oder zur Beschäftigung für zwischendurch.
Rechtschreib- und Grammatiktraining
Zu jedem Kapitel gibt es ein thematisch passendes Arbeitsblatt zum Eintragen sowie ein kopiensparendes Aufgabenpäckchen. Die Päckchenaufgaben werden im Schreibheft erledigt.
Das Material ist für den Einsatz nach dem Vorlesen konzipiert. Es kann komplett oder einzeln eingesetzt werden und eignen sich als Unterrichts- oder Hausaufgabe.
Das Training übt und wiederholt relevante Inhalte der Klassen 3 und 4.
Beamer-Bilder
„Ich hab’ gar nichts gesehen!“
Du kennst das. Vorlesen, Bilder zeigen: Du stehst auf, um mit dem Buch herumzugehen und schon geht es los. Hinter deinem Rücken starten Nebengespräche- und -tätigkeiten, einer konnte nicht lange genug gucken, einer hat nicht geguckt, weil anderweitig beschäftigt und will jetzt noch mal schauen. Alle wieder zur Ruhe bitten und das je nach Kapitellänge und Anzahl der Illustrationen multipliziert schreddert das Vorlese-Vergnügen.
Zu jedem Kapitel gibt es deshalb sämtliche Illustrationen, um sie über den Beamer oder ein anderes Gerät zu zeigen.
Du kannst ein Kind beauftragen, dir beim Lesen über die Schulter zu schauen und entsprechend der Illustrationen im Text die Beamer-Bilder weiterzublättern. Alle sehen etwas und du kannst ohne Unterbrechung vorlesen oder die Kinder in Ruhe vorlesen lassen.
Benötigst du Originaldateien, um das Material an deine Lerngruppe anzupassen?
Hast du Fehler gefunden?
Du hast Ideen für Ergänzungen zum Lesepaket?
Hättest du mich gern beim Vorlesen dabei?
Schreibe an steffi.bunt@lesewonne.de.
Viel Freude mit dem Lesepaket wünscht dir
Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.