Keine Eier für Holly Ratte?

Keine Eier für Holly Ratte: Osterwoche
Bild: eigene Komposition

Huhu Rattenfans,

Holly Ratte
Bild: Steffi Bunt

das ist eine Katastrophe! Es gibt keine Eier mehr! Keine Eier für Holly Ratte, das bin ich, und auch kein gekochtes Ei in der Schale für meinen Kumpel Schörlock und mich und auch keins für Anton. Bei dem wohnen wir. Er isst sein gekochtes Ei lieber ohne Schale. Wenn es eins gibt.
Anton sitzt mit seinen Eltern beim Abendbrot. Schörlock und ich sitzen auch mit, in Antons Bauchtasche. Dort ist es warm und gemütlich.

Katastrophe beim Abendbrot

„Wann suchen wir denn die Eier?“, fragt Anton, während er sich seelenruhig eine Brotscheibe nimmt und mit Käse belegt. Uns reicht er auch ein Häppchen herunter. Ich liieeeebe Käse. Schörlock ebenfalls. Der futtert gleich los. Ich kann nicht, denn Eier mag ich noch viieel mehr als Käse und die müssen wir ab jetzt suchen?
Oft gibt es zum Abendbrot ein Ei, aber heute nicht. Ich linse vorsichtig aus der Bauchtasche: Brot, Käse, Tomaten und Salat. Nix mit Ei! Das kann doch nur eins bedeuten! Dass es nicht genug davon gibt. Oder dass sie weg sind. Die Eier sind weg! Wir müssen sie suchen! Neeeeiiin!

Gips-Eier schmecken nicht

Jetzt verstehe ich auch, was hier los ist. Antons Mutter hat überall solche Eier aus Gips hingelegt. Wahrscheinlich, weil es keine echten mehr gibt. Klar, damit wir nicht solche Sehnsucht nach gekochtem Ei haben. Das ist lieb von Antons Mama, aber leider schmecken die Gips-Eier nicht. Es knurpscht, wenn man reinbeißt und dann hat man trotzdem nichts im Mund.

Bunte Eier leer geklaut! Also, eine Unverschämtheit ist das!

Anton hat bunte Eier aus der Schule mitgebracht. Ich hätte schwören können, dass es echte sind! Aber als Schörlock reinbiss, hatte er lila-gelbe Schale im Mund und innen drin war nichts! Das muss man sich mal vorstellen! Da hat irgendein Fiesling das Gelbe und das Weiße aus dem Ei geklaut. Und dass, obwohl Anton sich doch solche Mühe gegeben hat, das Ei schön anzumalen. Mit Wasserfarbe, hat Anton gesagt und die leer geklauten Eier ohne was drinnen mit Fäden an etwas gehängt, das seine Mutter „Osterstrauß“ nennt. Dazu ist sie rausgegangen und hat so ein bisschen Gestrüpp vom Busch vor dem Fenster geschnitten und in einen Topf gesteckt. Der Topf heißt Vase und Anton hat mit Schörlock geschimpft, weil der das Ei angefressen hat. Menschen! Echt jetzt! Wir haben Anton furchtbar lieb (und er uns auch), aber so ein Theater um ein Ei, in dem sowieso nichts drin ist? Anton hat das Ei mit dem Loch nach hinten an das Gestrüpp im Topf gehängt. Nun haben wir noch mehr Eier zum Angucken.

Wir sollen Eier suchen?!

„Am Sonntag“, antwortet Antons Vater.
Am Sonntag? Ach ja, das Eiersuchen!
Wir haben Eierknappheit und erst am Sonntag können wir welche finden. Also vielleicht. Denn wenn man etwas sucht, heißt das noch lange nicht, dass man es auch findet. Einmal habe ich im Supermarkt Anton und Schörlock gesucht und sie NICHT gefunden! Aber an Weihnachten hat es geklappt. Da haben Schörlock und ich auf dem Weihnachtsmarkt Ma-Schmellos gesucht. Mann, sind die lecker.
„Iff freue miff fon fo“, sagt Anton kauend.

Holly Ratte ist traurig, weil es keine Eier gibt.
Bild von sibya auf Pixabay

Oh, oh, jetzt ist er völlig durchgeknallt. Freut sich darauf, dass es keine Eier mehr gibt? Freut sich darauf, dass wir sie ab jetzt suchen müssen. Nein, nein, nein! Aber keine Eier für Holly Ratte? Das ist auch keine Lösung!

Hilfe!!! Kann mir bitte mal jemand erklären, was hier los ist?
Ach so, und wenn ihr ein paar Eier vorbeibringen könntet, wäre das super. Gekocht und mit Schale. Schickt sie an Schörlock und Holly, Ladenstraße, in Ulmenau!


Wir sehen uns (hoffentlich mit Eiern)!


Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner