Brause-Sause Tag 4: Die schönsten Brause-Bücher

Brause-Bücher
Bild: eigene Komposition

Hallo, schön, dass du da bist,

Kinderbuchautorin Steffi Bunt
Bild von mohamed_hassan auf Pixabay

heute gibt es Lesefutter! Vier an Tag 4, denn die Brause-Sause an Tag 4 stellt dir die schönsten Brause-Bücher vor. Ein kleines, feines Paket mit viermal Sprudel zum Lesen wartet auf dich.

„Wie Brausepulver im Bauch“ von Christine Fehér (Autorin) und Daniela Bunge (Illustratorin)

Buch "Wie Brausepulver im Bauch"

Verlag: cbj
ISBN: 978-3570165041
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 157
Lesealter: ab 9 Jahren

Eigentlich können Frieda und Anselm sich nicht leiden: Er hat eine blöde Bemerkung über ihre Mathe-Fünf gemacht, sie nennt ihn Nerd.
Doch als Frieda Anselm dann bei der Radfahrprüfung hilft und er sie zu seinem Geburtstag einlädt, beginnt das Brausepulver in Friedas Bauch zu sprudeln …
Eine ausführliche Rezension des turbulenten, liebevoll erzählten Lesevergnügens findet ihr bei Very in ihrem Blog „Verenas Welt der Jugendbücher“. Sie ist viellesende Buchhändlerin und deshalb erwarten dich auf ihrer Seite mehr als tausend Buchtipps!

„Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von Kristina Kreuzer (Autorin) und Friederike Ablang (Illustratorin)

Buch "Ein Sommer wie sprudelnde Limonade"

Verlag: WOOW Books
ISBN: 978-3961770267
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 139
Lesealter: ab 9 Jahren

Luzy kommt bald in die fünfte Klasse und möchte nicht mehr die Stille sein, sondern zeigen, wie sie in Wirklichkeit ist, nämlich lustig, schlagfertig und einfallsreich. Als sie in den Ferien dem neu zugezogenen Jannis aus Griechenland mit seinem Esel Tzatziki begegnet, bekommt sie ihre Chance. – Denn Tzatziki benötigt dringend ein Zuhause, was in der Stadt natürlich eine kniffelige Angelegenheit ist …
Eine ausführliche Rezension der warmherzig und witzig erzählten, gefühlvollen Geschichte findet ihr bei Johanna und Renée in ihrem Buchblog „CoLibri“, wo die beiden bücherliebenden Freundinnen ihre Lesefreude teilen.

„Der verrückte Erfinderschuppen: Der Limonadensprudler“ von Lena Hach (Autorin) und Daniela Kulot (Illustratorin)

Buch "Der Limonaden-Sprudler"

Verlag: Mixtvision
ISBN: 978-3958540989
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 164
Lesealter: ab 8 Jahren

Tilda, Walter und Fred sind jetzt Erfinder. Walters Superidee ist der Limonadensprudler. Doch schon in der Testphase des Teils fliegt beim ersten Experiment das Dach vom Schuppen, Omas Hund rülpst bunte Luftblasen und etwas später bricht im Freibad das Chaos aus. Leider haben Omas zänkische Nachbarn der Dicke und der Dünne davon Wind bekommen …
Eine ausführliche Rezension des witzigen Lesespaßes findet ihr in Miris Geschichtenwolke. Miriam liebt Kinderbücher und schreibt auch selbst welche, zum Beispiel von Lilly und Nikolas, die durch Deutschland reisen.

„Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“ von Steffi Bunt

Buch "Plötzlich Brause"

Verlag: BoD
ISBN: 978-3756220854
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 262
Lesealter: ab 8 Jahren

Acht Arme für alle Fälle, ein Sprung in den Pool, eine Postziege und Weintrauben mit lustigen Namen: Moselurlaub mit Vicky, Jo, Rike und Kante! In Vickys Bauch sprudelt wegen Pascal die Brause und Rikes Mutter hütet ein Geheimnis: Ihren Internet-Verliebten gibt es doppelt! Verfolgt von drei merkwürdigen Musikanten im grünen Auto ermitteln die Oktopusse im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und brauchen plötzlich dreitausend Euro. Da kann nur noch die Kühlbox helfen. – Und eine mutige Ziege!
Näheres zum rasanten Abenteuer der Oktopusse findet ihr hier beim Lesefutter.

Ist etwas für dich dabei? Kennst du noch weitere Bücher, die mit Brause zu tun haben?

Liebe Grüße

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner