Brause-Sause Tag 10: Mach was mit Brause

Mach was mit Brause Aktivitäten

Hallo, schön, dass du da bist,

Kinderbuchautorin Steffi Bunt
Bild von mohamed_hassan auf Pixabay

auf diesen Beitrag habe ich mich ganz besonders gefreut!
Die Brause-Sause anlässlich des Starts des neuen „Acht Arme für alle Fälle“-Sommerferienkrimis „Plötzlich Brause – Diebe Liebe und zehn Ziegen“ geht weiter und wie sich das für eine Party gehört, habe ich nette Leute eingeladen! Nathalie, Jasmin, Tabea, Manuela, Andreas, Susanne und weitere Gäste zeigen uns, was man mit Brause alles machen kann: Rakete, kleines Brausegeschenk, Muffins oder Vulkankuchen? Mach was mit Brause! Hier erfährst du, wie es geht!

Bitte bei allen Brause-Experimenten und Rezepten unbedingt einen Erwachsenen um Unterstützung!

Experiment mit Zisch und Knall: Raketen basteln für Kinder

Mach was mit Brause Rakete
Bilder: Nathalie Kluever

Nathalie ist Autorin, Journalistin und Mama von drei Kindern. Ihre Kinder lieben alles, was zischt, knallt und sprudelt. – So entstand das Experiment mit Zisch und Knall. Lass‘ eine Rakete aus einem Filmdöschen mit Brausetabletten-Antrieb in den Himmel steigen!
Die Anleitung findest du auf Nathalies Webseite „Ganz normale Mama“.

Mach was mit Brause Eis
Bild: tookapic auf pixabay

Cremiges Eis aus drei Zutaten ganz ohne Eismaschine? Ja, bitte! Aus Sahne, gezuckerter Kondensmilch und Brause entsteht im Gefrierfach eine willkommene süße Abkühlung für heiße Tage. Das Rezept gibt es bei Haushaltswaren Tode.

Feriengruß Kollegium

Mach was mit Brause Gruß
Bilder: Materialtanten

Jasmin und Tabea haben eine prickelnde Idee zum Ferienstart für dich. Die beiden sind leidenschaftliche Bastlerinnen und deshalb findest du auf ihrer Webseite „Materialtanten“ Kärtchen zum Ausdrucken, aus denen du im Handumdrehen nette Feriengrüße für deine Lieben zaubern kannst. Alles, was du zusätzlich brauchst, sind Brausebonbons und schon kannst du mit Sommerferiengrüßen Freude schenken.

Brause-Eiswürfel

Mach was mit Brause Eiswürfel
Bild: anncapictures auf Unsplash

Nenalisi zeigt dir die phantastische Erfindung ihrer Mädchen: Brause-Eiswürfel, eine leckere, kühl-sprudelige Erfrischung für heiße Tage. Du benötigst lediglich Wasser und Brausepulver, um die eisigen Würfel herzustellen. Zwei, drei Stück davon machen aus jedem Sommergetränk eine prickelnde Sensation.

Ahoi-Brause-Muffins

Mach was mit Brause Muffins
Bilder: Muffinwunder

Muffins und Cupcakes sind für Manuela kleine gebackene Wunder. Auf ihrer Webseite „Muffinwunder“ findest du eine Tonne an Rezepten für die Miniküchlein. Natürlich ist auch ein Rezept für Brause-Muffins dabei. Ich hab’s ausprobiert und wir mussten die Brauseküchlein direkt noch einmal backen, weil sie schneller verputzt waren, als wir Piep sagen konnten.

Brausepulver

Brausepulver
Bild: verändert nach ulleo auf Pixabay

Die Klasse 3b der Eichendorffschule Moers hat in ihrem Forschungsprojekt „Küchenchemie“ Brause unter die Lupe genommen und verrät dir, wie du Brausepulver selbst herstellen kannst. Außerdem erfährst du dort eine Menge Wissenswertes über Brause, zum Beispiel, was genau die Brause sprudeln lässt. – Und eine Filmdosenrakete lassen die Kinder auch steigen.

Der Vulkankuchen – Spaß beim Kindergeburtstag

Mach was mit Brause Vulkan
Bilder: Andreas Tillmann

Andreas Tillmanns Motto ist „Naturwissenschaft und Technik“. Auf seiner Seite findest du Wissenswertes aus Natur und Umwelt, Kinderfragen, Erklärungen – und Experimente. Eins davon ist der fabelhafte Vulkankuchen. Vielleicht wird das der Hit auf deiner nächsten Geburtstagsparty? Die Anleitung findest du auf Andreas Webseite „Kids and Science“.

Brause-Schokolade

Brause-Schokolade
Bild von Alexander Stein auf Pixabay

Schokoladen-Brause? Au ja! Das Rezept für wirklich prickelnde Pralinen findest du im Magischen Kessel. Aus Schokolade und Brausepulver entstehen kleine süße Kunstwerke, die im Mund bitzeln.

Auf in ein prickelndes neues Schuljahr

Bilder: Zaubereinmaleins

Das Zaubereinmaleins ist das Hobby von Grundschullehrerin Susanne Schäfer. Wie schön, dass sie uns daran teilhaben lässt! auf ihrer Seite findest du eine riesige Menge an Material für die Schule und, hurra, Brause-Buttons sind auch dabei! Mit Susannes Druckvorlage und einem Päckchen Brause lässt du ruckzuck eine kleine Überraschung zum Schulstart entstehen. Auf ein prickelndes neues Schuljahr! Die Anleitung findest du im Zaubereinmaleins.

Ist etwas für dich dabei? Kennst du noch weitere tolle Sachen, die man mit Brause machen kann? Schreib’s in die Kommentare!

Liebe Grüße

Bild von Katherine Ab auf Pixabay

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. WolkeLila sagt:

    Hi Steffi,

    nach Deinem erfrischenden Kommentar auf meinem Kinderbuchblog musste ich glatt auch mal hier reinschauen und bin direkt an deinen Brausemuffins kleben geblieben! Hast du diese mal nachgebacken und blubbern sie beim Reinbeißen!? :-))

    Eine tolle Seite, weiter so!
    LG ☁️💜

    • Steffi Bunt sagt:

      Hey Wolke,

      schön, dass du hier vorbeischaust! Danke für deine netten Worte.
      Die Brausemuffins haben wir mehrfach nachgebacken, sowohl als Muffins als auch als großen Kuchen und immer war alles ruckzuck aufgefuttert. Es bitzelt so ein ganz kleines bisschen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil der Kuchen und besonders der Guss so herrlich nach Brause schmecken, dass der Sommer auf der Zunge tanzt. Ich kann nur empfehlen, ihn zu backen. Allerdings benötigten wir bei doppelter Menge ein Ei und etwas Flüssigkeit mehr. Das könnte aber auch am glutenfreien Mehl gelegen haben. Frohes Backen!

      Liebe Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner