Plötzlich Brause: Lesungen in Rheda-Wiedenbrück

Lesung aus "Plötzlich Brause" in der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück mit Steffi Bunt

Hallo, schön, dass du da bist,


„Plötzlich Brause – Diebe, Liebe und zehn Ziegen“ gab es als Vorlese-Ferienlektüre am 26. und 27.03.2024 in den Stadtbibliotheken – im kleinen Kreis in Rheda, in Wiedenbrück hatten wir volles Haus.
Hach, das waren herrliche Vorlesestunden dort.

Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück
Plakat "Steffi Bunt liest"

Vorlese-Abenteuerreise für ein fabelhaftes Publikum

Wir hatten ein fabelhaftes, motivierte Publikum im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, das die Vorlesestunden zu einem echten Erlebnis machte. Danke, ihr Lieben, ihr wart fantastisch!
Es war ein großes Vergnügen, die Kinder auf Abenteuerreise in den Sommerferienband „Plötzlich Brause“ mitzunehmen. Zusammen begaben wir uns aus dem heimischen Rheda-Wiedenbrück nach Sommerath an die Mosel auf das Weingut zu Pascal und seinen Ziegen. Die „Acht Arme für alle Fälle“ kamen so echt und authentisch rüber, dass die Frage aufkam, ob es Vicky, Rike, Jo und Kante in echt gäbe. 🙂 Das ist ja so richtig was für mein Schriftstellerherz, denn was gibt es Schöneres, als den Lesern oder Zuhörern schreibend und vorlesend die Tür zu einer neuen Welt zu öffnen und dann zu sehen, wie sie dort die Geschichte miterleben und gefühlt real dabei sind?

Sitzplätze für die Lesung "Plötzlich Brause"
Fotos und Material für die Lesung "Plötzlich Brause"

Premiere für „Plötzlich Brause“ im neuen Design

Die Lesung war eine absolute Premiere, da wir von der Lesewonne „Plötzlich Brause“ komplett überarbeitet und das Design den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder im entsprechenden Lesealter angepasst haben. Ich war derart gespannt, wie das Vorlesepublikum darauf reagierte. Schließlich waren sie die allerersten, die das neue Cover und die Illustrationen im Comicstil zu sehen bekamen!

„Plötzlich Brause“ für die Zunge und den Kopf

Die Kinder mochten den neuen Stil und tauchten sofort in die Geschichte ein, immer mal wieder mit dem Finger in das Brausetütchen dippend, das zum Start an ihrem Platz für sie bereit lag und passend zum Titel unserer Ferienlektüre für angenehmes Bitzeln auf der Zunge sorgte. Sie lasen aufmerksam die Sprechblasen mit, ordneten Bilder zu, stellten Vermutungen an, übersetzten moselfränkischen Dialekt und erzählten parallel zur Geschichte, was sie schon einmal zu Ferienbeginn gesucht hatten (Kuscheltier und Sonnenbrille), wie es war, als das eigene Auto nicht ansprang und deshalb überbrückt wurde und was ins Proviantpaket für die Ferien muss, nämlich unbedingt Waffeln, Würstchen und Eis.
Und am Ende wussten die Kinder ganz genau, wer im Dunkeln über den Hof des Weingutes schleicht und in welchem Auto Vicky und Pascal beinahe aus Versehen mitgefahren sind – natürlich im grünen Kombi, denn der war schon vorher aufgefallen, als nämlich die Insassen unsere Acht Arme in eine Verfolgungsjagd verwickelten und anschließend ihren Zitronenkuchen klauten.

Steffi Bunt bei der Lesung aus "Plötzlich Brause" mit zuhörenden Kindern
Pinnwand zur Lesung "Plötzlich Brause" mit Steffi Bunt

Kreative Reiseplanung

Nach dem spannenden Vorleseabenteuer konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen. Sie durften Bilder aus alten Reisemagazinen ausschneiden und mit Pinselstiften, farbigem Klebeband, Filz und marmoriertem Papier Collagen mit ihren eigenen Reisewünschen gestalten. Außerdem bastelten sie Brause-Lesezeichen, die mit selbst geflochtenen oder gedrehten Kordeln versehen wurden.

Basteln im Anschluss an die Lesung "Plötzlich Brause" mit Steffi Bunt
Steffi Bunt und Frau Kolpak nach der Lesung aus "Plötzlich Brause" in der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück
Bilder in diesem Beitrag: Anna Kolpak und Steffi Bunt

Ein herzliches Dankeschön

Es war ein wahrhaft wunderbarer Tag in den Stadtbibliotheken, bei dem die Kinder voller Begeisterung an der Vorlesestunde teilnahmen. Ein großer Dank geht an Frau Kolpak und ihre Kolleginnen für die hervorragende Organisation des Rahmenprogramms. Die Vorlesestunden waren ein echtes Erlebnis und ich bin dankbar, dass ich die Kinder auf diese Abenteuerreise mitnehmen durfte. Es war eine Premiere, die ich nicht vergessen werde.

Lesung gewünscht?

Möchtest du auch eine Lesung aus einem „Acht Arme für alle Fälle“-Band für deine Klasse oder Gruppe? Ich würde gern bei euch lesen. Melde dich per Mail an steffi.bunt@lesewonne.de, damit wir die Details besprechen können. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Liebste Grüße aus der Lesewonne-Welt

Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner