Der Lesewonne-Adventskalender 2022 – Mach mit!

Beitragsbild Adventskalender 2022 "Mach mit!"

Hallo, schön, dass du da bist,

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

präsentiere dich und deine kreative Idee im Lesewonne-Adventskalender 2022!
Dreiundzwanzig Kläppchen sind zu vergeben. Möchtest du eins davon füllen? Hast du eine tolle Idee für ein weihnachtliches Goodie, das Kinder erfreut? Hier kommt dein Kläppchen!
Mitmachen kann jeder, deine Schulklasse, dein Kind und du, Müllers Kuh … nee, halt, das war was anderes.

Der Lesewonne-Adventskalender 2022

An jedem Tag im Advent gibt es hier in der Lesewonne-Welt ein Kläppchen, also einen Post, der eine kreative Idee präsentiert, genau wie im letzten Jahr. – Nur mit dem Unterschied, dass ich den Kalender im letzten Jahr allein gefüllt habe, während ich mich dieses Jahr sehr freue, euch einzuladen, eins der Kläppchen zu reservieren.
Lasst uns zusammen einen herrlich bunt gemischten Adventskalender voller weihnachtlicher Nettigkeiten erschaffen!

Adventskalender Kläppchen reservieren Glitzersterne
Adventskalender Kläppchen reservieren Häkeltasche
Adventskalender Kläppchen reservieren Flöte
Adventskalender Kläppchen reservieren Karte drucken

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der mir seinen Beitrag in deutscher Sprache zusendet. Von Teilnehmern unter 18 Jahren benötige ich eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten per Mail.

Wie kann ich teilnehmen?

Schreibe mir unten ins Formular bis zum 01.11.2022 eine Nachricht, dass du ein Kläppchen des Adventskalenders füllen möchtest und schildere kurz deine Idee.
Du kannst mir auch eine Mail an steffi.bunt@lesewonne.de schicken. Am 02.11.2022 benachrichtige ich alle Teilnehmer, die ein Kläppchen füllen werden. Ich suche die Beiträge im Sinne einer ausgewogenen Mischung aus.

Wenn ich ein Kläppchen bekomme …

… dann schickst du mir die Anleitung, Fotos, Druckvorlagen oder was immer erforderlich ist, um deinen Beitrag zu präsentieren, bis spätestens zum 16.11.2022 per Mail zu. Falls du zum Beispiel mit deiner Klasse eine Sache planst, die länger dauert, sag‘ mir Bescheid, damit ich dir ein späteres Kläppchen reservieren kann.
Falls du Druckvorlagen mitschickst: Leider dürfen nicht alle Schriften, die es so gibt, zur Präsentation im Internet benutzt werden. Solltest du unsicher sein, welche Schriften du verwenden darfst, helfe ich dir gern oder arbeite deine Datei entsprechend um.

Womit kann ich mein Kläppchen füllen?

Beinahe alles ist möglich. Anleitung für Basteleien, Handarbeiten oder andere schöne Sachen, Druckvorlagen für Lesezeichen, Karten und Schreibpapier, Ausschneidebögen, Geschichten und Gedichte zum Schreiben und Lesen, Rezepte (vegetarisch), Filme, Musik und noch tausenderlei mehr. Du kannst Fingerstricken, Armbänder flechten, mathematische Geheimschriften entwerfen oder gestaltest Kunstwerke aus Knetmasse? Du kannst magischen Sand, Knetseife oder Glitzerschleim herstellen? Deine Klasse hat zauberhafte Gedichte geschrieben, die sich super als Gruß in der Weihnachtskarte machen würden? Ihr habt Fenstersterne aus Zeitungspapier gebastelt? Meldet euch!
Im Lesewonne-Adventskalender 2021 gab es zum Beispiel die Anleitung für ein Weihnachts-Wanderglas, Sternenstaub zum Mitnehmen, das eBook „Mission Ma-Schmello“ mit Sherlock und Holly Ratte, Weihnachts-Scherzfragen, ein weihnachtliches „Acht Arme für alle Fälle“-Ausmalbild und nostalgische Quadrat-Lesezeichen mit Anfangsbuchstaben. Die Übersicht über den kompletten Adventskalender 2021 findest du hier.
Alles, was im Advent Freude bereitet oder zu kreativem Tun anregt, hier entlang bitte!

Adventskalender Kläppchen reservieren schreiben
Adventskalender Kläppchen reservieren Schneeballlicht
Adventskalender Kläppchen reservieren Laterne
Adventskalender Kläppchen reservieren essbare Kerze

Alles deins

Wenn du ein Kläppchen füllst, müssen deine Idee und die Ausführung von dir stammen. Das heißt, dass du die Bilder selbst gezeichnet oder fotografiert hast oder rechtefreie Bilder mit einer CC0-Lizenz benutzt. Falls du diesbezüglich unsicher bist, kann ich dir gern helfen.
Gleiches gilt für deine Anleitung, dein Rezept, dein Gedicht, deine Geschichte – die müssen von dir selbst stammen.

Wie wird mein Kläppchen aussehen?

Den Beitragstext zu deinem Kläppchen würde ich verfassen, doch wenn du magst, können wir das auch gemeinsam machen. Alles Weitere richtet sich nach deiner Idee.
Ich stelle dich in deinem Beitragstext nach Wunsch kürzer oder länger vor, entweder mit deinem echten Namen oder einem erfundenen Pseudonym, mit oder ohne Foto.
Wenn du eine Webseite hast, verlinke ich diese gern. Du benötigst aber keine Webseite, um teilzunehmen.
Falls du die Möglichkeit hast, wünsche ich mir, dass du den Lesewonne-Adventskalender auf deiner Webseite oder in den Sozialen Medien verlinkst. Ich werde außerdem bei Facebook und Instagram über den Adventskalender berichten.

Ich würde gern teilnehmen, bekomme das aber technisch nicht hin …

Keine Sorge, zusammen schaffen wir das. Wenn du in der Lage bist, eine Mail mit einem Foto oder einer Datei im Anhang zu schicken, genügt das fürs Erste. 🙂

Der Lesewonne-Adventskalender 2022 – Mach mit!

Um das Formular abzuschicken, benötigst du einen Namen und deine Mailadresse. Ein Nickname reicht aus. Deine Daten werden so lange gespeichert, wie es für das Erstellen des Adventskalenderkläppchens erforderlich ist. Danach werden alle Eingaben gelöscht.

Auch wenn du 18 Jahre oder älter bist, klicke bitte das obere Feld an. Andernfalls lässt sich das Formular nicht abschicken.


    Ich freue mich auf dich!

    Liebste Grüße

    Bild von Katherine Ab auf Pixabay

    Kommentare? Gern! Aber natürlich nicht mit deinem echten Namen. Um hier etwas zu schreiben, denke dir bitte zu deiner Sicherheit einen Spitznamen oder Phantasienamen aus. Dir fällt keiner ein? Dann klicke mal auf den kleinen Button „Generate“ dort unten, da ist sicher auch etwas für sich dabei.


    Das könnte dich auch interessieren …

    Schreibe einen Kommentar

    Falls du eine Website hast, kannst du sie unten eingeben.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner